Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Alte Schmelz


Alte Schmelz

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 16:32 Uhr

Kurzbeschreibung:
Alte Schmelz - aus der ehemaligen, nicht sehr erfolgreichen Eisenhütte entstand vor 250 Jahren bald eine Raststation für Fuhrwerke, die von Mannheim nach Kaiserslautern unterwegs waren. Später entwickelte sich daraus ein Gasthaus, das heute noch als gediegenes Speiselokal den vorbeikommenden Gästen dient (Stand: Okt 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Unterhaardt; westlich von Bad Dürkheim im Flusstal der Isenach.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 202 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Haus und auch auf der anderen Straßenseite gibt es etliche Parkplätze. Adresse: Alte Schmelz 1, 67098 Bad Dürkheim. Koordinaten: N = 49.454686, E = 8.078092; Geographische Daten: N = 49°27'16.9'', E = 8°04'41.1''; UTM-Daten: Z =32U , E = 433186, N =5478412. Die Wanderstrecken bilden bei der Alten Schmelz eine Kreuzung: zum einen gibt es die Strecke von Ost nach West entlang des Tales der Isenach, zum andern führt ein Naturfreundeweg aus Süden ab dem Wachenheimer Tal weiter nach Norden über Hertlingshausen nach Altleinigen. Darüber hinaus sind natürlich sämtliche Wanderstrecken südlich und nördlich von Bad Dürkheim leicht erreichbar.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6322 8583 (Gaststätte). Das Gasthaus hat zwar eine eigene Internetadresse (siehe unten), deutlich ergiebiger ist aber die Seite der "Pfalz-Info.com"; Internet: www.die-alte-schmelz.de
Die Alte Schmelz ist ganzjährig geöffnet, einen Ruhetag gibt es nicht. Die warme Küche ist ab 11:30 Uhr durchgehend geöffnet. Der Junior des Hauses ist ein Spitzenkoch; entsprechend hochwertig ist auch das Angebot an Speisen und Getränken. Gemäß dem Standort prägen Wildspezialitäten und Pfälzer Gerichte die Speisenkarte, neben üblichen Gerichten. Ergänzt ist das durch vielerlei Vorspeisen und Desserts, sowie durch Brotzeiten, Kaffee und Kuchen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Pfälzer Weine und alle möglichen, anderen Getränke. Übernachtungen sind möglich, es gibt einige Zimmer in dem ehrwürdigen Haus.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Hauptgebäude der Alten Schmelz ist in schöner, dreigeschossiger Bau mit nutzbarem Dach. Es steht mit der Traufseite - an der sich der Eingang befindet - parallel zur Straße, flankiert durch einige An-und Erweiterungsbauten. Sämtliche Teile sind weiß gestrichen und in sehr gutem Renovierungszustand. Die Inneneinrichtung besteht aus einer großen Gaststube mit einem Nebenzimmer in einem Anbauteil. Westlich des Hauses liegt ein Biergarten mit Rasenfläche. Fernsicht ist durch die Lage im Tal nicht möglich.
Die Gaststätte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Alte Schmelz liegt direkt an der Bundesstraße 37 westlich von Bad Dürkheim. Das sind ein Vor- und ein Nachteil zugleich. Der Vorteil ist die leichte Erreichbarkeit mit einem großen Parkplatz und einer Bushaltestelle. Der Nachteil ist, dass viele Autofahrer vorbeifahren und in dem kurzen Augenblick nicht erkennen, welches Juwel dort am Straßenrand steht. Häufig sind solche Gasthäuser auf den kurzen Besuch von Fernfahrern eingerichtet und bieten nur eine schnelle, einfache und sehr kostengünstige Verpflegung an. Kostengünstig, schnell und freundlich in der Bedienung ist die Alte Schmelz auch. Den Unterschied macht dann aber die Qualität der Gastronomie aus. Ich bin sicher, dass das Haus viele Stammkunden hat, die oftmals von weither anreisen, um ordentlich zu speisen. Eigentlich passen staubige Wanderstiefel nicht zu dem dortigen Ambiente. Wenn aber die Wanderer vorher auf dem Parkplatz die Wanderstiefel gegen Straßenschuhe tauschen, können auch sie ruhigen Gewissens dort einkehren; ich jedenfalls habe es nicht bereut.

Wanderungen zur Hütte

Hahnackerkopf
Hahnackerkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023